Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Achtsamkeitskurs

Der Kurs ‚Stressbewältigung durch Achtsamkeit’ basiert auf dem Programm Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR), das von Prof. DR. Jon Kabat-Zinn 1979 in den USA an der Universitätsklinik von Massachusetts entwickelt wurde, und mit Erfolg auf der ganzen Welt durchgeführt wird.

Die Schulung der Achtsamkeit steht im Mittelpunkt des MBSR Kurses. Achtsamkeit bedeutet die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit in den gegenwärtigen Moment zu bringen und die innere und äußere Wirklichkeit direkt wahrzunehmen und anzunehmen, ohne sie zu bewerten. Es ist das offene, freundliche und nicht wertende Gewahrsein all dessen, was gerade ist, sei es angenehm, unangenehm oder neutral.

Die Kursinhalte bestehen aus geleiteten Übungen zur Körperwahrnehmung, sanften Körperübungen, angeleiteten Sitz- und Gehmeditationen, kurzen Vorträgen und dem achtsamen Austausch in der Gruppe.

Das achtwöchige Training ist ein wirksames, weltanschaulich neutrales, alltagstaugliches Programm, das gleichermaßen zur Stressprophylaxe wie zur Stressbewältigung eingesetzt werden kann. Eine kontinuierliche Übungspraxis der Achtsamkeit fördert die individuelle Resilienzfähigkeit. Automatisierte Stressmuster können erforscht, kritisch reflektiert und Verhaltensalternativen im Umgang mit Stress erlernt werden.

Vorkenntnisse für den Kurs sind nicht erforderlich, wohl aber die Bereitschaft regelmäßig an den Kursabenden teilzunehmen sowie an dem Vertiefungstag

Für die tägliche Übungspraxis zuhause erhalten die Teilnehmer/Innen ein Handbuch und CDs.