Helen Hessel - die Frau zwischen "Jules und Jim"

Brunch und Vortrag

Als die junge Helene Grund 1913 in Berlin den erfolgreichen Schriftsteller Franz Hessel heiratete, war Frankreich schon beider zweite Heimat, besonders die Pariser Boheme. Nach dem 1. Weltkrieg kehrten Hessels mit den Söhnen Ulrich und Stephan nach Paris zurück. Helen arbeitete mit Erfolg als Modejournalistin für deutsche Zeitungen. Sie verliebte sich heftig in den besten Freund ihres Mannes, den Schriftsteller Pierre-Henri Roche, der über diese Menage à trois ein Buch schrieb. Franz Hessel starb entkräftet im 2. Weltkrieg, die Söhne dienten in der französischen Armee. Stéphane überlebte deutsche Gefangenschaft und KZ und wurde ein erfolgreicher Diplomat und Autor. Helen Hessel schreibt noch immer Modereportagen, nun für Französische Zeitungen. Als alte Frau saß sie unerkannt im Kino, als das Buch ihres Ex-Geliebten Roche verfilmt worden war. Jeanne Moreau spielt die junge Helen Hessel im Film „Jules und Jim“, der ein Klassiker wurde. Vom bewegten Leben der Hessels berichtet Gaby Rehnelt.