Depressionen im Alter

Vortrag

Es gibt keine "Altersdepression" im engeren Sinn, aber Depressionen in jedem Lebensabschnitt in etwa gleicher Häufigkeit. Darüberhinaus sind Symptome und Verlauf in jeder Lebensphase ähnlich. 

Allerdings werden Depressionen bei Älteren zu wenig beachtet und zu selten behandelt. Das liegt einerseits daran, dass eine Depression häufig, im Gegensatz zu körperlichen Krankheiten, nicht ernst genommen wird und gesellschaftlich betrachtet ein schlechtes Image hat.

Andererseits nehmen ältere Menschen selbst eine Depression nicht wahr, weil sie denken, dass trübe Gedanken zum Alter gehören. Auch die soziale Umgebung kann die Vorstellung haben, dass der nahende Tod depressiv mache. Diese Haltung verhindert Diagnose und frühzeitige Behandlung einer Krankheit, die eine gute Prognose hat. Nicht behandelte Depressionen können zu den schlimmsten Erfahrungen eines Menschenlebens gehören.

Diese psychische Störung ist heutzutage gut behandelbar. Je früher die Therapie beginnt, desto kürzer ist der Verlauf. Symptome und Behandlungsmöglichkeiten werden ausführlich und verständlich erläutert.