"Abstellgleis"

Ausstellungseröffnung

Katja Maymulin hat schon als Dreijährige zu Buntstiften und erst dann zu Spielzeug gegriffen. Später war am Musischen Gymnasium in Berlin „Bildende Kunst“ ein Hauptfach. Die eigentliche Ausbildung erhielt sie in Gießen an der Volkshochschule bei Hans Richter, Günther Herrmann und auch im Uni-Atelier bei Walter Kröll. Die Schublade, in die sie passen könnte, gibt es nicht. Man kann höchstens sagen: Alles was sie malt oder zeichnet ist real – man kann es erkennen.

Die Ausstellung zeigt Bilder zum Thema „Eisenbahn“. Mal sieht man akribische Federzeichnungen von Waggons, die jetzt in Freilichtmuseen abgestellt sind, dann (auch aus Freilichtmuseen) verwunschene Bleistiftzeichnungen, in denen die Natur die Technik überwuchert, oder in surrealistische Richtung gehende Darstellungen.

Jede/r kann  seiner Phantasie freien Lauf lassen