Referentin

„Der Weg ist das Ziel“ - wenn mit jedem Schritt Kraft und innere Ruhe wachsen

Ein runder Geburtstag war der Anlass für die Referentin, sich eine bewegende Auszeit zu nehmen und sich zu Fuß auf den Weg zu machen mit leichtem Gepäck:
420 km auf dem „Albsteig“ am Nordrand der Schwäbischen Alb.

Der Vortrag geht darauf ein, was es bedeutet, sich einzulassen auf die Natur, die täglichen Herausforderungen und auf ganz unterschiedliche Wege.

Ebenso darauf, weshalb der Wald heilsam für uns ist und wir uns selbst in der Natur näher kommen können. Auch die spirituelle Dimension des unterwegs Seins wird angesprochen.

Die Jugendwerkstatt stellt sich vor

Die Jugendwerkstatt Gießen GmbH, eine Einrichtung der evgl. Kirche in Hessen und Nassau, unterstützt benachteiligte Jugendliche und Langzeitarbeitslose beim Einstieg oder Wiedereinstieg in Beruf und Arbeit in elf Ausbildungs- und Qualifizierungsbereichen.
Jeder Mensch hat Fähigkeiten und Talente. Wir helfen, sie zu entdecken und zu entwickeln. Gerade weil Menschen verschieden sind, ist das Leben bunt und spannend.

Plastik - Segen oder Fluch?

Im Alltag sind wir von Plastik umgeben.
Welche Möglichkeiten gibt es, um Plastik zu vermeiden? Gefahren durch Plastik. Was ist an Plastik problematisch und welche Giftstoffe sind darin? Kann es recycelt werden und wie baut es sich ab? Was bewirken in Plastik enthaltene Weichmacher und wie gelangen sie in die Nahrungskette? Welche Schäden entstehen durch Mikroplastik?

Plastikmüll gelangt über die Flüsse in die Meere und welche Schäden gehen davon aus?

Das Immunsystem trainieren und Erkältungskrankheiten natürlich behandeln

Winterzeit ist oft auch Erkältungszeit, es gibt viele Möglichkeiten, unser Immunsystem mit einfachen Maßnahmen erfolgversprechend zu trainieren, damit beginnt man am besten rechtzeitig. Wenn die Erkältung erst einmal da ist, sagt man oft: „Mit Medikamenten dauert sie 7 Tage, ohne 1 Woche.“ Soweit stimmt der Satz zwar, aber es gibt gute Hausmittel, mit denen man die Beschwerden erleichtern kann. In einem Vortrag wird hierüber berichtet und es werden Fragen der Anwesenden geklärt.

Seiten